Sommer auf dem Teller

Es ist soweit. Endlich. Der Sommer ist da! Und alle stöhnen über die Hitze…

Bei der Hitze stelle ich mir immer die Frage, was ich bloß essen soll?
Am Sonntag habe ich es mit Gyros probiert. Half zwar sehr gut gegen den Kater nach der Hochzeit, dafür hatte ich danach Bauchweh. Auch Grillen ist in der Stadt leider keine Option für jeden Tag. Zumindest bei mir nicht. Ayran und Salat gibt es in der Mittagspause. Melone ist zwar nett, aber muss auch nicht jeden Tag sein und Eis? Naja geht immer, macht aber nicht wirklich satt. Also was tun bzw. essen?

Eine fabelhafte Lösung für dieses Dilemma ist einer meiner Lieblings-Sommer-Salate:
Der Pfirsich-Avocado Salat  <3

Pfirsich-Salat

Was erst einmal komisch klingt ist ein hochfeiner Genuss. Der Mix aus den süßen und saftigen Pfirsichen mit den Avocados, roten Zwiebeln, Mozzarella und Basilikum ist einfach ein Träumchen!
Ja: Pfirsiche mit Zwiebeln! Da verziehen die Meisten das Gesicht. Passt aber fabelhaft! Einfach mal ausprobieren, hier das Rezept:

Zutaten:
1 Avocado
1 gelber Pêche de Vigne
1 roter Pêche de Vigne
1 rote Zwiebel
1 Mozarella

An dieser Stelle sei gesagt, dass es auch Weinberg- bzw. Platt-Pfirsiche tun oder ganz normale, aber reife(!) Pfirsiche. Ich nehme am liebsten die von „San Lucar“.

Dressing
4 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1/2 kleine Chilischote (oder gemahlene Chili bzw Chiliflocken)
1 TL Honig
Salz, Pfeffer
Basilikum /Zitronenbasilikum

Zubereitung:

Die Zutaten für das Dressing zu einer homogenen Salatsauce verquirlen. Die Zwiebeln in feine Scheiben schneiden. Die Avocado schälen und ebenso wie die Pfirsiche und den Mozarella in Scheiben schneiden. Auf einem Teller anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln.

Die Fotos sind jetzt nicht fein, ich hatte einfach zu viel Hunger um das irgendwie hübsch mit ner Menge ChiChi anzurichten und zu knipsen. Aber ich denke ihr bekommt einen guten Eindruck von meinem Sommer-Essen :)

Pfirsich Avocado Salat

Das Rezept habe ich übrigens hierher: http://salzkorn.blogspot.de/2012/09/schmeichelei-avocado-pfirsich-salat.html

Lasst es euch schmecken!

Print Friendly

Und was denkt ihr?